Lilium


Malen, Reisen und Gärten und Botanik sind meine Leidenschaft. Blühende Pflanzen haben dabei immer einen besonderen Reiz. Und wie alle Gärtner habe auch ich meine Vorlieben. Lilien haben mich schon immer fasziniert. Neben der Eleganz ihrer Erscheinung und der Vielfalt der Blütenfarben bestechen auch viele durch einen betörenden Duft. So werden Auge und Nase erfreut.

Die Lilie ist auf der Nordhalbkugel weit verbreitet und eine schon seit langem kultivierte Zierpflanze. Sie wird bereits in der Bibel erwähnt und ist auf vielen Gemälden zu finden. Die weiße Madonnenlilie steht für Keuschheit und Reinheit schlecht hin und ist außerdem ein Symbol für ewiges Leben. Ihre farbigen Schwestern haben dabei oft ganz andere Bedeutungen, die eng mit der jeweiligen Farbe verknüpft sind.

Diese Symbolik steht für mich aber nicht im Vordergrund. Mir gefällt die Geradlinigkeit und Eleganz der Blüte, ihr aufrechter Wuchs und die Anmut, mit der sie verblüht. So habe ich mich intensiv mit der Pflanze beschäftigt und mich in verschiedensten Techniken dem Thema gewidmet. Zuerst kamen Zeichnungen und Aquarelle als Annäherung an das Objekt Lilie. Dann folgten die Arbeiten auf Leinwand in größeren Formaten. Lilien weit überlebensgroß, als zarter Hauch vor mattem Untergrund oder kraftvoll expressiv. Lilien auf eine Wolkenformation oder eine Abendstimmung am Meer projiziert oder klassisch gemalt aber in verfälschten Farben.

Meine Auseinandersetzung mit dem Thema wird sicher andauern und man kann das Thema Lilien sicher noch mit viel mehr Aspekten und Techniken behandeln. So wird mich die Lilie begleiten und in immer neuer Form weiter erblühen.