Nach einer längeren Pause, in der ich mich fast ausschließlich mit Acryltechniken beschäftigte, nahm ich 2014 die Aquarellmalerei wieder auf. Sofort fesselten mich wieder die Möglichkeiten des Aquarells.
Von den benötigten Materialien (Papier, Farben, Pinsel aber alles in guter Qualität) ist das Aquarell eher einfach. Schwierig ist dagegen die Technik mit diesen wenigen Dingen ein gutes Aquarell entstehen zu lassen. z.B. gibt es die Farbe Weiß nicht. Weiße Flächen müssen ausgespart werden, was gute Planung erfordert. Die meisten Aquarellfarben sind nicht deckend. Eine einmal aufgebrachte Farbe kann nur im begrenzten Umfang übermalt oder wieder entfernt werden. Mischungen von Farben verhalten sich je nach den verwendeten Farben sehr unterschiedlich. Alles steht und fällt mit damit, ob das Papier trocken oder feucht und wie feucht es ist. Dafür braucht es viel Erfahrung und auch viel Geduld, um den richtigen Zeitpunkt abzuwarten, an dem an einem Bild weiter gearbeitet werden kann. Belohnt wird man dann mit einer strahlende Farbigkeit atmosphärisch dichten Bildern.